Textatelier
BLOG vom: 11.08.2013

Ameisen schwärmen im USA-Überwachungsstaat aus

Autor: Emil Baschnonga, Aphoristiker und Schriftsteller, London
 
Um diese Jahreszeit schwärmen die Ameisen. Ich hebe eine Steinplatte im Garten empor: Tausende von Ameisen – mit oder ohne Flügel – kribbeln und krabbeln darunter, von Panik getrieben. Gleich diesen Ameisen ist die amerikanische Regierung in Aufruhr, nachdem die Machenschaften von CIA und NSA von Edward Snowden, ehemaliger NSA-Angestellter, gelüftet wurden. Machtlos ringen die Senatoren und Generäle ihre Hände und versuchen, zu begründen, dass ihre Raubzüge in private Datenspeicher, worunter auch Google, viele Attentate verhindert hätten. Die Amerikaner seien davon nicht betroffen, wird vonseiten der Regierung versichert. Wer das glaubt, glaubt an den Storch! 2 verschlüsselte E-Mail-Dienste, die Edward Snowdon benutzt hatte (Lavabit und Silent Circle), wurden eben kommentarlos geschlossen.
 
Der NSA-General Keith Alexander gibt zu, dass die massenhaft vom Internet und anderen Datenträgern (Telekommunikation) illegal geplünderten Informationen den US-Staat „exceptionally vulnerable“ (ausserordentlich verwundbar) gemacht haben. Der Senator Mark Udall hat diese Verwundbarkeit scharf und treffend formuliert: „Eine transparente Debatte über ein geheimes Programm ist verunmöglicht, das von einem geheimen Gericht, mit geheimen Erlassen auf geheimer Interpretation abgestützt ist.“
 
Wacker von Julian Assange unterstützt und mit Beihilfe von Ecuador hat Russland inzwischen Edward Snowden ein 1-jähriges Asyl gewährt.
 
US-Präsident Barack Obama hat sein Treffen mit Wladimir Putin in Moskau abgesagt … Die Beziehungen zwischen den USA und Russland sind im Gefrierschrank.
 
Jetzt, wo der von Mohammedanern eingehaltene Fastenmonat Ramadan von Eid-Al-Fitr abgelöst wurde, befürchten die USA Attentate seitens Al-Kaida und angeschlossener Organisationen. 21 amerikanische Botschaften und Konsulate wurden vorsichtshalber geschlossen. Der Ameisentumult hält an.
 
Bange Frage: Wann werden auch die Islamisten (Leute, die sich auf den Islam berufen; das Wort ist im Westen despektierlich gemeint) häufig Drohnen-Angriffe verüben?
 
Hinweis auf weitere Blogs zum Schnüffeln und zum Terrorismus
 
Hinweis auf weitere Blogs von Scholz Heinz
Auf Pilzpirsch: Essbare von giftigen Pilzen erkennen
Ein bärenstarkes Museum in Gersbach
Barfuss über die Alpen
Foto-Blog: Auf geht`s zur Hohen Möhr
Foto-Blog: Vom Kleinen Rhein zum Altrhein
Fotoblog über den Schönauer Philosophenweg
Rote Bete (Rande), eines der gesündesten Gemüse
Hermann-Löns-Grab im Wacholderhain
Lüneburger Heide: Salzsau und Heidschnucken
Kutschenmuseum in Wiechs ist ein Schmuckstück
Canna verleihen einen Hauch karibisches Flair
Artenreiche Streuobstwiesen stark gefährdet
Liebe zu den Kräutern in die Wiege gelegt
Eine Hütte mit Fleischsuppe im Namen
Rätsel um die Russenbänke in Präg gelöst